Klimadaten Ostwestfalen-Lippe

PRESSE

  [e-mail]   [HOME]   

TEAM
AUSSTATTUNG
STATIONEN
DATEN
PRESSE
KONTAKT
PARTNER

GÄSTEBUCH

 

 

Wetteranalyse Winter 2000/2001. Ein Rückblick.

Dieser Winter flirtete häufig mit dem Frühling

Der Frühling hat nun wirklich das Regiment übernommen, mag der Winter auch noch so knurren. Also Zeit, einen Rückblick zu machen in die meteorologische Winterzeit vom 1. Dezember 2000 bis 28. Februar 2001 in Paderborn (Daten der Wetterstationen Dahl und Elsen).

In den ersten zwei Wochen im Dezember hatte man den Eindruck, daß der prächtige Herbst verlängert würde oder der Frühling verfrüht den Einzug halten sollte. Es regnete zwar häufig, aber nicht ergiebig. Dabei lagen die Tagestemperaturen bei 10 bis 13 Grad. Ab 16. Dezember war dann Schluß mit freundlich. Pünktlich zum astronomischen Winterbeginn gab es erstmals Minusgrade und ab Weihnachten bis zum Jahresende lag der erste Schnee, langsam bis 10 cm Schneedecke wachsend. Das war auch nicht gerade viel.
Insgesamt war der Dezember 2000 mit einer Durchschnittstemperatur von 4,1 (Vorjahr 3,1) Grad in Dahl und 4,8 (Vj. 4,4) Grad in Elsen aufgrund der warmen Anfangsperiode wärmer als der langjährige (1961-90) Durchschnitt in Bad Lippspringe von 2,3 Grad. Dagegen lag der Niederschlag in Dahl mit 50,4 l/qm (Vj. 95,5) und Elsen mit 82,1 l/qm (Vj. 98,0) unter dem langjährigen Durchschnitt von 92,8 l/qm.

Das neue Jahr begann zwar frostig, aber vom 2. Januar bis 12. Januar schien der Vorfrühling wieder einzuziehen mit Temperaturen knapp über 10 Grad. Dann aber zeigte sich der Winter 10 Tage lang herrschaftlich mit Frost- und Eistagen, allerdings wenig Schnee (2 Tage), um dann wieder mit Tagestemperaturen bis zu 10 Grad Plus, frostfreien Nächten und geringen Niederschlägen den Januar ausklingen zu lassen. 
Der Januar war in Dahl mit 1,9 (Vj. 2,4) Grad und in Elsen mit 2,5 (Vj. 2,7) Grad unter Berücksichtigung der Höhenunterschiede geringfügig wärmer als der langjährige Durchschnitt Bad Lippspringe von 0,9 Grad. Dafür aber – wie schon im Dezember – trockener. In Dahl fielen 55,4 l/qm (Vj. 92,2), in Elsen 70,9 l/qm (Vj. 88,6), gegenüber dem langjährigen Durchschnitt von 79,6 l/qm.

Die ersten drei Februartage waren ausgesprochen winterlich mit leichtem Dauerfrost und heftigen Schneefällen, die in Dahl bis zu 25 cm (4.2.) betrugen. Am 5. Februar war der Spuk vorbei. Von einem kurzen, nächtlichen Ausrutscher am 10.2 (Minus 4,1 Grad) lagen die Temperaturen bis zum 23. Februar über Null Grad und stiegen bei geringen Niederschlägen, aber außerordentlichen hohen Luftdruckwerten (am 17.2. 1040 hPa) bis auf über 15 Grad. Das war für die Jahreszeit nicht normal – wie man zu sagen pflegt. Wer daher hoffte, den Frühlingsanfang nun erwischt zu haben, wurde ab dem 24.2. wieder auf den Boden der winterlichen Tatsachen zurückgeführt. Mit um den Nullpunkt (+5 bis –5 Grad) schwankenden Temperaturen und leichten, aber temperaturbedingt schnell tauenden Schneefällen, verabschiedete sich der meteorologische Winter ganz normal winterlich in den Frühling. 
Mit 3,5 (Vj. 4,7) Grad in Dahl, in Elsen mit 4,3 (Vj. 5,5) Grad, war der Februar wärmer als die langjährige Durchschnittstemperatur Lippspringe von 1,6 Grad. Dagegen war der Februar 2001 trockener (vor allem im Vergleich zum Vorjahr): Dahl 44,3 l/qm (Vj. 138,2 !!), Elsen 52,6 l/qm (Vj. 113,4 l/qm !!), Lippspringe langjährig 55,4 l/qm.


Zusammenfassend können wir feststellen, daß wir wieder einmal einen Winter hatten, der nicht so recht wußte, was er wollte. Immerhin hat er rechnerisch 90 Tage Zeit, sich zu entfalten. Dafür bot er uns in Dahl 27 (Vj. 21) Froststage (= geringste Tagestemperatur unter Null Grad), in Elsen 36 (Vj. 26). Eistage (= Dauerfrost) dafür in Dahl 11 (Vj. 4), in Elsen – liegt 150 m niederiger – nur 2 (Vj. 9). Eine geschlossene Schneedecke schaffte dieser Winter in Dahl an 16 Tagen (Vj. 18). Die Durchschnittstemperatur in den 3 Wintermonaten betrug in Dahl 3,2 (Vj. 3,4) Grad, in Elsen 3,9 (Vj. 4,2) Grad, der langjährige Durchschnitt 1,6 Grad. Die höchste Temperatur (am 15.02.) des Winters betrug in Dahl 14,1 (Vj. 14,1) Grad, in Elsen 15,2 (Vj. 15,2) Grad, die niedrigste (am 17.01) in Dahl –6,9 (Vj. –8,2) Grad, in Elsen –7,8 (Vj. –7,4) Grad. Es war ein vergleichsweise trockener Winter im Paderborner Land. Das war in Deutschland nicht überall so. Die Gesamtniederschläge betrugen in Dahl 150,1 l/qm (Vj. 325,9 !!!), in Elsen 205,6 l/qm (Vj. 300,0 !!), das langjährige Mittel 227,8 l/qm.

[TOP]